Große Erfolge bei DKM

FINA Swimming World Cup

4 Gold-, 4 Silber- und eine Bronzemedaille sammelten die Aktiven des Potsdamer SV in der offenen und in der Nachwuchswertung bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften (DKM) am vergangenen Woche (16. -19. 11. 2023) in der Wuppertaler Schwimmoper.

In der offenen Wertung feierte unser Routinier Christian Diener mit seinen Meisterschaftssiegen über 100m und 200m Rücken sowie dem Vizemeistertitel über 50m Rücken ein sehr erfolgreiches Comeback. Über 200m Rücken ließ er in einer sehr guten Zeit von 1:51,41 der Konkurrenz keine Chance und siegte mit gut drei Sekunden Vorsprung. Im Finale begleitet wurde er vom PSV-Youngster Anton Zeno Rauch der in diesem Finale mit erneut neuer persönlicher Bestzeit Platz 6 erkämpfte. Auch auf der 100m Rückenstrecke spielte Christian seine Klasse bei den Unterwassertauchphasen aus und siegte in einer guten Zeit von 0:51,44. Knapp den Sieg verpasste er im 50m-Rückensprint, den er nach 23,89 Sekunden beendete. 

Noch mehr Medaillen, nämlich sechs mal Edelmetall, erkämpfte der Potsdamer SV in der Nachwuchswertung der JEM/EYOF-Jahrgänge (2006-2010). Kenneth Bock siegte über 200m Brust in 2:11,16 und Goldmedaille Nummer zwei sprintete Noah Schötz über 50m Freistil (0:22,59) herbei. Noah gewann über 100m Rücken (0:54,63 ) und 50m Rücken (0:24,63) zudem noch zwei Silbermedaillen. Mit einem zweiten Platz über 100m Brust und der Bronzemedaille auf der 400m Lagen-Vielseitigkeitstrecke komplettierte Kenneth seinen Medaillensatz. Tobias Scholz und die erst 14-Jährige Nora Bölicke waren je einmal im JEM/EYOF-Finale vertreten. Tobias wurde über 200 Lagen Sechster (2:06,79) und Nora erreichte den siebten Platz beim 50m Rückensprint (0:29,42). Ostap Kotolkin schwamm über 400m Lagen in neuer persönlicher Bestzeit von 4:36,16 mit Platz 13 in der Nachwuchswertung zu seinem besten Ergebnis.

 

Bei den DKM ging es für die knapp 800 qualifizierten Schwimmerinnen und Schwimmern sowohl in der offenen Wertung als auch in der  Nachwuchswertung der JEM/EYOF-Jahrgänge um gute Leistungen, Endlaufteilnahmen und Medaillen. In der JEM/EYOF-Wertung wurden alle Sportlerinnen und Sportler geführt, die sich aufgrund ihres Alters für die Junioren-Europameisterschaften (JEM) oder das Europäisches Olympisches Jugendfestival (EYOF) im kommenden Jahr qualifizieren können. Dies betrifft konkret die Jahrgänge 2006 bis 2010.

 

Im Wettkampfprotokoll findet Ihr alle Leistungen des Potsdamer SV und die der anderen Wettkämpfer. Fotos vom Geschehen in der Wuppertaler Schwimmoper seht Ihr auf unserem Instagram-Kanal.

 

Wir gratulieren unserer Sportlerin und unseren Sportlern zu den sehr gute Leistungen und Platzierungen. 

■■■

Kommentar schreiben

Kommentare: 0