· 

DM '23 - Weltklassesilber

Instagram Melvin Imoudu

Melvin Imoudu holt für den Potsdamer SV über 100m Brust eine weitere Medaille bei den Deutschen Meisterschaften. Sie leuchtet Silber und eigentlich müsste sie auch ein wenig in Gold erstrahlen, weil Melvin im Vorlauf und erst recht im Finale eine phantastische, ja eine Weltklasseleistung ablieferte. Doch der Reihe nach:

Schon im Vorlauf war nach Melvins Anschlag beim Blick auf die Anzeigtafel irgendetwas 'komisch'. Man hatte sich irgendwie daran gewöhnt, dass die Zeitanzeige bei Ihm immer mit einer 1 beginnt. Doch diesmal war es anders...

0:59,87! Hurra, die Minutenschallmauer war endlich, endlich durchbrochen. Melvin zog damit als schnellster und einziger Minutenknacker glücklich, mit neuem Landesrekord und vom Minutenbalast befreit ins Finale ein.

Beflügelt von seiner Vorlaufleistung und den Anfeuerungsrufen seiner Familie und seinen Fans, legte er im Finale rasant los und wendete unglaublich schnell nach 27,42 Sekunden als Erster. Danach schloss EM-Medaillengewinner und WM-Teilnehmer Lucas Matzerath zu Melvin mehr und mehr auf und Kopf an Kopf ging es in das Anschlagduell. Melvin fehlte dabei die Winzigkeit von fünf Hundertstel zum Sieg. Eigentlich schade, aber der Blick auf die Zeit überstrahlte alles. 0:59,17 zeigte sie für Melvin an. Wieder unter einer Minute geschwommen, riesige Steigerung zum Vorlauf, eine Sekunde Bestzeitsteigerung, Landesrekord und eine Silbermedaille die - jedenfalls für uns - einen Hauch Gold ausstrahlt. Übrigens: Die WM-Qualifikationszeit des DSV liegt bei 0:59,49. Für die diesjährige WM-Teilnahme hätte diese schon im April unterboten werden müssen. Aber für die Qualifikation zur WM 2024 in Doha (02.-.18. Februar 2024) erfüllt Melvins Leistung alle Voraussetzungen und mit Blick auf Paris 2024 stößt er in neue hoffnungsvolle Dimensionen vor.

 

Bei all der Freude wollen wir aber die anderen guten PSV-Leistungen nicht vergessen: Christian Diener sorgte über 100m Rücken für die zweite A-Finalteilnahme des Potsdamer SV. Dort wurde er nach langer Trainingspause (Was zur korrekten Leistungseinordnung immer wieder in Erinnerung zu rufen ist.) Fünfter.

Leni Wendrich (Jahrgang 2008) erreicht als ganz junge Sportlerin über 100m Brust das B-Finale und schlug dort als Siebente an. Auch Anton Zeno Rauch durfte sich im B-Finale über 100m Rücken noch einmal beweisen. Dort verbesserte er seine schon im Vorlauf erzielte persönliche Bestzeit erneut (0:57,98), was Ihm Rang vier einbrachte.

 

Eingebettet sind die Deutschen Meisterschaften im Schwimmen wie bereits in den letzten Jahren in das nationale Multisportevent "Die Finals 2023".

Den Zeitplan, die Startzeiten unserer Teammitglieder und deren Ergebnisse findet Ihr auf der Veranstaltungs-Webseite.

Auf der ZDF-Webseite der Finals könnt Ihr die ersten fünf Final-Wettkämpfe noch einmal nachschauen (Re-Live).

 

■■■

Kommentar schreiben

Kommentare: 0