Luthers Hochzeit

SV Grün Weiß Wittenberg-Piesteritz e.V., Facebook

Auch dieses Jahr (10./11. Juni 2023) ließ es sich der Potsdamer SV nicht nehmen, am fest in den nationalen Wettkampfkalender verankerten "Schwimmfest anlässlich Luthers Hochzeit" in Wittenberg teilzunehmen. Der Wettkampf in der wunderschön gelegenen Freibadanlage im Ortsteil Piesteritz findet alljährlich im Rahmen des gleichnamigen Stadtfestes auf einer 25m-Bahn statt. Fast alle Vereine übernachten auf dem parkähnlichen Freibadareal in Zelten oder Wohnmobilen, was zum ganz besonderen Flair dieses Wettkampfes beiträgt.

Aus sportlicher Sicht gibt es positiv zu berichten, dass unser Verein mit einem wie immer sehr großen und leistungsstarken 40-köpfigen Team zusammen mit über 800 Teilnehmenden anderer Schwimmvereine am Start war. Unsere Sportlerinnen und Sportler gingen 169 mal an den Start und fischten dabei sage und schreibe 66 Medaillen aus dem Wettkampfbecken. Zu den 35 Gold-, 18 Silber- und 13 Bronzemedaillen in den Einzelstarts kamen noch zwei Goldmedaillen in der 8x50m Freistil- und 8x50m Lagen-Mixed-Staffel hinzu.

Zählt man noch die vielen guten Platzierungen und Bestzeiten dazu, lässt sich mit Fug und Recht von einem großartigen Vereinsergebnis sprechen.

Doch was wäre das Schwimmfest in der Lutherstadt ohne seine berühmte Bierstaffel, bei der der Potsdamer SV in der Vergangenheit überragend abgeschnitten hat. Leider findet sich im Wettkampfprotokoll dazu kein Eintrag. Waren wir diesmal überhaupt dabei? Haben wir den als Staffelstab geltenden Flaschenöffner ohne Verlust übergeben können? Fragen über Fragen. Wer die Antworten weiß trägt sie einfach in den Kommentar ein!

 

Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch an unser erfolgreiches Team.

 

Protokoll vom Schwimmfest anlässlich Luthers Hochzeit

 

■■■

Kommentar schreiben

Kommentare: 0