
Es gilt im Nachgang über drei Wettkämpfe, an denen der Potsdamer SV erfolgreich teilnahm, zu berichten. Fangen wir mit dem 26. Internationaler Berolina Cup in Berlin an, der am 22./23. Februar 2025 in der SSE in Berlin auf der 50m Bahn stattfand an. Unsere drei Schwimmer der Jahrgänge 2010 und 2011 erkämpften dort bei 18 Starts einen dritten Platz und kamen zudem sechs mal unter die besten Sechs. Zur richtigen Einordnung müssen wir beachten, dass zwei unsere Sportler als jüngerer Jahrgang (2011) in der Jahrgangswertung 2010/2011 angetreten sind und Altersunterschiede einen große Einfluss auf die Leistungsstärke ausüben.
Zahlreicher vertreten war der Potsdamer SV bei der TV Jahn Trophy in Wolfsburg am 22. Februar 2025 (50m Bahn). Unsere 15 angetretenen Schwimmerinnen und Schwimmer siegten dort in den Jahrgangswertungen 29 mal, wurden 23 mal Zweite und belegten 15 mal den Bronzeplatz. In der offenen Wertung erkämpfte unser Team zudem einen Sieg, einen zweiter Platz sowie fünf dritte Ränge.
Das Besondere bei den Swim Race Days Dortmund, die auf der 50m Bahn am 01. und 02. März 2025, stattfanden sind die Ausscheidungsrennen über die 50m Strecken. Für das sogenannte Elimination Race qualifizieren sich die jeweils acht zeitschnellsten Schwimmerinnen und Schwimmer über 200 Meter Lagen. In den Finalläufen (Achtel, Viertel, ...) werden jeweils 50 Meter in den Lagen Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil geschwommen. Die Reihenfolge wird am Wettkampftag ausgelost. In jedem Finallauf scheiden zwei Startende aus, sodass im Achtelfinale acht, im Viertelfinale sechs, im Halbfinale vier und im Finale zwei Aktive starten. Das Elimination Racefinale der Herren war eine reine Angelegenheit des Potsdamer SV. Noah Schötz siegt dort über 50m Brust vor Tobias Scholz.
In den Final-, Jugend A und Jahrgangswertungen standen unsre PSV-Aktiven 23 auf dem Siegerpodest (9 x Gold, 8 x Silber, 6 x Bronze).
Unsere Gratulation gilt wie immer unseren erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern.
■■■
Kommentar schreiben