DMS 2024 - So knapp

Die besten Schwimmvereine Deutschlands wurden am 30.11. und 1.12.2024 in der 1. Bundesliga des Deutschen Mannschaftswettbewerb im Schwimmen (DMS) in Essen ermittelt. Im 10. Jahr in Folge mit dabei war die Herrenmannschaft des Potsdamer SV, die 2015 sogar den Titel erringen konnte und mehrfach auf dem Podium stand. 

Unser PSV-Team wurde in diesem Jahr erneut von den Routiniers Melvin Imoudu (Olympia-Vierter von Paris) und Christian Diener (Olympia-Siebter von Rio de Janeiro) angeführt. Darüber hinaus waren Jan Malte Gräfe, Kenneth Bock, Noah Schötz, Christopher Weidner, Kassander Wolf und Jonas Duckert im Einsatz. 

Nach Platz 4 im vergangenen Jahr, musste unser Team in diesem Jahr mehrere Sportler ersetzen, die krankheitsbedingt ausfielen. Unter den Ausfällen waren wichtige Punktesammler wie Ole Mats Eidam, Aaron Leupold und Tobias Scholz.

In diesem Mannschaftswettbewerb, der auf der 25m-Bahn ausgetragen wird, war es für die Potsdamer Auswahlmannschaft von Anfang an ein harter Kampf um jeden Punkt. Während sie am ersten Tag zwischen den Plätzen vier bis sieben rangierte, zeichnete sich im Laufe des zweiten Tages ein Zweikampf um die Bronzemedaille mit der Mannschaft aus Saarbrücken ab. Dieses Duell forderte den Athleten alles ab und führte zu zahlreichen Bestleitungen. Am Ende mussten sich die Potsdamer Schwimmer allerdings sehr knapp mit 15 Punkten Abstand den Saarländern geschlagen geben und reisen, wie im Vorjahr, als starker Viertplatzierte nach Hause.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer zu den erbrachten Leistungen!

 

Und wie immer findet Ihr schöne Wettkampfeindrücke auf unserem Instagram-Account.

Alle Ergebnisse findet Ihr im DMS-Wettkampfprotokoll.

 

Die Regeln: Mit Ausnahme der 800m und 1500m Freistil werden alle Wettkampfstrecken doppelt in zwei Abschnitten auf der 25m-Bahn geschwommen. Jede Wettkampfzeit wird in WA-Punkte umgewandelt. DMS-Sieger darf sich nennen, wer nach den 34 Wettkampfstrecken die meisten WA-Punkte gesammelt hat. Da jede Schwimmerin bzw. jeder Schwimmer nur fünf mal starten darf, kommt es auf eine gute Leistungstiefe eines Teams an.

 

Textgrundlage: Tim-Thorben Suck

■■■

Kommentar schreiben

Kommentare: 0