Unser Team: Amrei Marius Le Prince, Stefan Höhlbaum, Hanka Gränitz, Richard Zumpe, Josephine Chaffee, Maike Naomi Schwarz, Carl Louis Schwarz, Felix Wolf, Yannick Lebherz, Jacob Reimann, Tim-Thorben Suck, Oliver Kusch (nicht im Bild)
Im Finale des Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen (DMS) belegte das Mastersteam des Potsdamer SV mit 19 038 Punkten ganz starken 8. Platz. Das sind über 1 100 Punkte mehr als beim Vorkampf. Gegenüber dem Vorjahr, als 17 498 Zähler im Endergebnis standen, verbesserte sich der Potsdamer SV um vier Plätze. Bei der diesjährigen Meisterschaft, die am vergangenen Sonnabend (02.11.2024) in der Berliner SSE stattfand, sorgte der Olympia- und Weltmeisterschaftsteilnehmer Yannick Lebherz für den besonderen Kracher. Über 200m Lagen stellte Yannick in 2:05,18 einen Masters-Europarekord in der Altersklasse 35 auf und erhöhte dadurch den Punktestand unseres Teams um über 1000 Punkte.
Die Leistungen unseres Vereins und die aller anderen Teilnehmer findet Ihr im Wettkampfprotokoll.
Wir gratulieren unserem Mastersteam ganz herzlich.
Bei der DMS der Master sind alle Starberechtigt, die im Jahr 2023 20 Jahre alt werden oder älter sind. Bundeskader und DMS-Starter dürfen am Wettbewerb nicht teilnehmen. Eine Mannschaft besteht aus mindestens vier Frauen und mindestens vier Männern, die jeweils gemeinsam mindestens sieben Mal starten und gemeinsam fünf Altersklassen abdecken müssen. Ein Sportler darf maximal drei Mal starten. Es dürfen bis zu zwei Sportler mit einem Zweitstartrecht im Team sein. Auf dem Programm stehen 24 Strecken, die Ihr wie alle weiteren Wettbewerbsregeln in den Durchführungsbestimmungen des DSV nachlesen könnt.
Es gilt, als Team so viel wie möglich WA-Punkte (früher FINA-Punkte) zu sammeln. Ein Punkterechner, mit dem Ihr Eure Schwimmzeiten altersgerecht in WA-Punkte umrechnen könnt, findet Ihr ebenfalls auf der DSV-Seite.
■■■
Kommentar schreiben