A m Olympiastützpunkt Potsdam fand vom 19.-27. Oktober 2024 die erste Auflage des Europe Swimming Camps statt. Dabei handelt es sich um ein internationales Trainingslager mit Teilnehmern aus 10 Nationen. Insgesamt 70 Schwimmer aus dem Juniorenbereich und 40 Coaches und Betreuer wirkten mit. Vom Potsdamer Schwimmverein waren Leni Wendrich und Malte Gräfe mit dabei.
Diese Veranstaltung wurde im Voraus für zwei Jahre geplant und ist in dieser Form bislang einzigartig. Für die Schwimmer bot sich die Möglichkeit sich mit den Besten ihres Alters aus ganz Europa zu messen und für die Coaches diente es dem Erfahrungs- und Wissensaustausch.
Im Schwimmbecken ging es zumeist ordentlich zur Sache. Der besondere Höhepunkt lag in einem abschließendem Wettkampf. Hier konnten sich unsere Beiden ganz intensiv mit der internationalen Konkurrenz messen. Die Motivation war entsprechend hoch. Das zeigte sich auch in den erbrachten Leistungen.
Zwei freie Nachmittage nutzen die Gäste um den Filmpark Babelsberg zu besuchen und für eine Schiffsrundfahrt auf der Havel.
Insgesamt war es ein gelungenes Event, das allen Teilnehmern durch neue Freundschaften, neues Wissen und unvergessliche Erfahrungen in Erinnerung bleiben wird.
Neben den deutschen Athleten waren die Juniorennationalmannschaften von Großbritannien, Frankreich, Niederlande, Litauen, Ungarn, Israel, Schweiz, Bosnien Herzegowina und der Tschechischen Republik vertreten.
Unter der Überschrift "European Youth Camp in Potsdam: Europas Schwimm-Talente vereint gegen USA und Australien" berichtet auch die Zeitschrift MAZ von der gelungen Premiere des Europe Swimming Camps.
Autor: Tim Thorben Suck
■■■
Kommentar schreiben