Mit einer starken 25-köpfigen Mannschaft brach der Potsdamer SV an Christi Himmelfahrt zum nunmehr 25. Danish International Swim Cup in die dänische Nordseestadt Esbjerg auf. Unsere 17 Schwimmerinnen und 8 Schwimmer nahmen zusammen mit über 1.000 Teilnehmenden aus sechs Staaten an diesem traditionsreichen Kurzbahn-Wettkampf vom 10. bis 12. Mai 2024 teil, der wie immer viele Showeinlagen und beachtenswerte Sachpreise und Preisgelder bot. Eine Besonderheit ist, dass auch die selten bei einem Wettkampf geschwommenen 25m-Strecken auf dem Programm stehen und dazu sogar Finalläufe ausgetragen werden.
Unsere Starterinnen und Starter schlugen sich bei großen und leistungsstarken Starterfeldern sehr gut. Mit einer Gold-, drei Silber- und acht Bronzemedaillen, also insgesamt einem Dutzend Medaillen und einer Vielzahl von "undankbaren" vierten Plätzen sowie 24 Finalteilnahmen kehrten sie sehr erfolgreich nach Hause an die Havel zurück.
Es ging gleich im ersten Wettkampf großartig los. Saskia Klaer (Jahrgang 2013) belegte über 200m Freistil den zweiten Platz. Marlene Götz zeigte mit drei Medaillen, dass Sie eine erfolgreiche Brustschwimmerin ist, denn Sie belegte im Jahrgang 2015 über 25m und 50m Brust jeweils Rang drei. Über 100m Brust schlug Sie sogar als Zweite an. Die Goldmedaille für den Potsdamer SV gewann Johanna Sophie Heidelberger. Sie siegte im Jahrgang 2012 über 200 Lagen und stand nicht als einzige Potsdamerin bei dieser Siegerehrung auf dem Medaillentreppchen, denn Emma Luise Rach belegte im selben Wettkampf den dritten Platz. Charlotte Krieger (2008) erkämpfte sich über 50m Freistil in Ihrer Jahrgangswertung die Silbermedaille. Frida Louise Burghagen (Jahrgang 2010), die auch im letzten Jahr Medaillen errang, belegte über 50m Brust Platz drei. Elise Kramke (2014), die im letzten Jahr dritte über 100m Lagen wurde, konnte wieder eine Bronzemedaille mit nach Hause nehmen, diesmal über 100m Schmetterling. Auch Nick Bergmann gewann wie letztes Jahr wieder eine Medaille über 25m Rücken, die diesmal in Bronze strahlt. Zwei Medaillen gewann Freistilsprinter Hanno Marten Böckmann in der offenen Klasse. Hanno, der seit knapp einem Jahr in den USA studiert und trainiert sprintete über 50m Freistil und 25m Schmetterling jeweils auf den dritten Platz.
Leana-Kristin Daniel belegte durch Ihre starke Leistung über 25m Schmetterling den fünften Platz in der "Best Performance Women 25m - Group 3".
Auch alle anderen Potsdamer warteten mit guten Leistungen sowie vielen Bestzeiten auf und verpassten manchmal nur sehr knapp den Finaleinzug oder das Podium der besten Drei.
Der Potsdamer SV gratuliert seinem erfolgreichen Esbjerg-Team!
■■■
Kommentar schreiben