Am vergangenen Wochenende (2. 3. 2024) starteten die jüngeren Sportler unseres Vereins in Eberswalde beim 25. Spatzenschwimmen. Aufgrund einiger Krankheitsfälle konnte nur eine kleine Mannschaft antreten.
Der Wettkampf begann mit dem Einmarsch des Wettkampfgerichts und der Mannschaftsleiter, in Begleitung eines Sportlers ihres Vereins. Die Sportler übergaben ihrem Trainer oder ihrer Trainerin eine Blume, symbolisch als Dankeschön fürs Trösten, Motivieren, Schuhe zubinden und all die kleinen Dinge, die sonst noch neben dem üblichen Training passieren.
Motiviert und etwas aufgeregt, gingen im ersten Abschnitt die Jahrgänge 2018 und 2017 an den Start.
Der Jahrgang 2017, vertreten durch Sportler aus der Trainingsgruppe Diana Neumann, konnte sich in der Überraschungsstaffel den 2. Platz und somit die Silbermedaille sichern. In den Einzelstarts erschwammen sie sich 2 Gold- und eine Bronzemedaille, sowie viele persönliche Bestzeiten.
Die beiden Goldmedaillen durfte sich Mathilda Helbig umhängen, wobei sie sich den ersten Platz über die Strecke von 25m Kraulbeine mit einer anderen Schwimmerin teilte.
Im zweiten Abschnitt schwammen Sportler des Jahrgangs 2016, aus der Trainingsgruppe Anne Welke, um die besten Zeiten mit. Von 13 Einzelstarts erreichten sie neun mal die Podestplätze, und drei mal wurde der 4. Platz belegt. Am erfolgreichsten aus ihrer Trainingsgruppe war Tahlia Alzghoul, die sich bei drei Starts zwei mal die Gold- und einmal die Silbermedaille sichern konnte.
Es war ein toller Tag, nicht nur dass sich die Sportler erfolgreich messen konnten, sondern auch das Gruppengefühl wurde gestärkt. Es wurde viel gelacht, Verpflegung geteilt, gemeinsam Eis gegessen und am Pool entspannt.
Bei strahlendem Sonnenschein traten alle zufrieden den Heimweg an.
Text: Diana Neumann - vielen Dank
■■■
Kommentar schreiben