Die Schwimmabteilung des MTV-Goslar lud auch dieses Jahr wieder für das ersten Märzwochenende zum Swim-Weekend "Goslaer Adler" in die schöne Harzstadt ein. Am 2. März 2024 gingen zunächst die Mastersschimmer bei der wohlklingenden Internationalen Masters-Schwimm-Gala an den Start. Am Sonntag (3. März 2024) fand dann das Internationale Schwimm-Meeting für Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen statt. Bei beiden Wettkämpfen trugen sich die Schwimmerinnen und Schwimmer des Potsdamer SV sehr erfolgreich in die Ergebnislisten ein.
Blicken wir chronologisch zunächst auf das Abschneiden unserer Masters bei der Internationalen Masters-Schwimm-Gala. Während Günther Kellermann am gleichen Tag im fernen Doha seine zweite Bronzemedaille bei der Masters-WM erkämpfte, sprangen für den Potsdamer SV Kerstin Pickrodt (AK 45) , Ulf Petzold (AK 55), Björn Koch (AK 40) und Jonas Siehr (AK 20) in das 25m-Wettkampfbecken des "Aquantic" in Goslar. Unsere vier Masters fischten dabei 8 Gold-, 4 Silber- und 3 Bronzemedaillen aus dem Wasser. 15 Starts und 15 Medaillen: so lautet die perfekte Edelmetallbilanz der PSV-Masters.
Mit 22 Sportlerinnen und Sportler trat der Potsdamer SV am darauffolgenden Tag beim Internationalen Schwimm-Meeting (3. 3. 2024) an. Insgesamt waren 457 Teilnehmer aus 34 Vereinen im Goslaer "Aquantic" am Start. Der Potsdamer SV kehrte nach einem wahrlich ergiebigen "Medaillenregen" mit 90 Medaillen (39 x Gold, 25 x Silber, 26 x Bronze) in unsere Landeshauptstadt zurück.
Erfolgreichste Aktive waren dabei Charlotte Krieger (Jg. 2008) mit 7 Goldmedaillen, Samuel Zühlke (Jg. 2010) mit sogar 8 mal Gold, Leana Kristin Daniel (Jg. 2010) mit 5 Gold- und einer Silbermedaille und unsere jüngste Sportlerin Isabell Rohland, die bei ihren 4 Starts 3-mal als Erste ganz oben auf dem Siegerpodest stand.
Auch in der Mehrkampf-Wertung siegten die genannten Sportlerinnen und Sportler und konnten jeweils den begehrten Mehrkampf-Pokal erringen. Der schon bei der Mastersgala am Vortag so erfolgreiche Jeremias Siehr belegte in der Wertung 2004 und älter den zweiten Platz. Elise Kramke (Jg. 2014), Saskia Klaer (Jg. 2013), Esther Klaer ( Jg. 2011) und Zoe Sophie Hoffmann (Jg. 2010) errangen jeweils den 3. Platz in ihrem Mehrkampf.
Bei so vielen starken Leistungen verwundert es fast nicht mehr, dass der Potsdamer SV in der Teamwertung einen ausgezeichneten zweiten Platz belegte.
Wie immer gratuliert der Potsdamer SV Allen zu den grandiosen Erfolgen in Goslar.
Protokoll Internationale Masters-Schwimm-Gala
Protokoll Internationales Schwimm-Meeting
Für den Text zum Internationalen Schwimm-Meeting gilt der Dank Anke Renter.
■■■
Kommentar schreiben