Instagram @potsdamersv
Bei der Europameisterschaft der unter 23-Jährigen vom 11. - 13. August 2023 in Dublin gewann Ole Mats Eidam am letzten Wettkampftag die Bronzemedaille mit der 4x100m mixed Freistilstaffel. Sowohl im Vorlauf (0:49,76) als auch im Endlauf (0:49,79) legte er jeweils als Startschwimmer zum Abschluss einer langer Wettkampfsaison den Grundstein für die sehr guten DSV-Staffelleistungen. Der Endlaufeinsatz am Sonntag war sein viertes Rennen über die 100m Strecke, denn schon im Einzelwettkampf wusste Ole zu überzeugen. Mit einer Zeit von 0:49,32 gelangte er dort als Vierter in den Endlauf. Dort büßte er seine Führung nach den ersten 50m (0:23,01) auf dem zweiten Teilstück nach und nach ein und schlug in einer Zeit von 0:49,43 knapp hinter Platz sieben und acht als Neunter an die Beckenwand.
In allen vier Rennen war Ole nach 50m deutlich der Schnellste. In der kommenden Saison gilt es nun, das Stehvermögen auszubauen und auch auf den letzten 15 - 20m eine starke Beinarbeit aufrecht zu erhalten.
Bei der erstmals ausgetragenen U23-EM kam Ole neben den 100m Freistil im Einzel und in der Staffel auch gleich am ersten Wettkampftag in der 4x100 mixed Lagenstaffel als Schmetterlingsschwimmer im Vorlauf zum Einsatz. Schon hier legte er raketenartig los (0:23,49) und übergab in einer Zeit von 0:53,47 an die Abschlussschwimmerin. Das DSV-Quartett erreichte auch dank Oles Leistung den Endlauf, bei dem aber dann Tobias Schulrath den Schmetterlingspart übernahm.
Am folgenden Tag war Ole beim Freistilsprint gefordert. Hier war er vielleicht nicht ganz mit sich zufrieden, weil er mit 0:22,81 nicht nur seine erst Anfang Juli bei der DM aufgestellte Bestzeit um fast 6 Zehntel, sondern auch den Endlauf verfehlte.
Mit der Staffelmedaille am Abschlusstag aber, wird Ole sicher zufrieden von Irlands Hauptstadt an die Havel in Potsdam zurück kehren und sich verdienstermäßen ein paar freie Tage zum Ausruhen und Krafttanken gönnen, ehe es schon bald wieder heißt: Auf zur nächsten Saison, an deren Ende die Olympischen Spiele in Paris stehen.
Der Potsdamer SV gratuliert Ole ganz herzlich für seine tollen EM-Leistungen.
■■■
Kommentar schreiben