· 

DM '23 - Bronzeauftakt

Instagram Melvin Imoudu

Am ersten Tag der 134. Deutschen Meisterschaften im Schwimmen in der Berliner Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) verbucht der Potsdamer SV zwei Bronzemedaillen. Über 100m Schmetterling schwamm Ole Mats Eidam mit neuer persönlicher Bestzeit auf Rang drei. Eric Friese, der sich auf die in wenigen Tagen beginnende WM vorbereitet, rangierte gleich hinter Ole auf Platz 4.

Die zweite Bronzemedaille erkämpfte sich nach langer, berufsbedingter Trainingspause Routinier Christian Diener über 200m Rücken. Im selben Rennen schlug Anton Zeno Rauch mit neuer persönlicher Bestzeit als Vierter an.

Über 400m Lagen stand Chiara Klein im Finale, das Sie ebenfalls mit persönlicher Bestmarke als Fünfte beendete.

 

Mit einer sehr jungen Frauenstaffel belegte der Potsdamer SV über 4x100m Lagen unter den 23 teilnehmenden Staffeln einen sehr guten 10 Platz. Noch besser lief es für unsere Frauen über die 4x100m Freistilstaffel. Hier verließen die PSV-Damen als ausgezeichnete Fünfte das schnelle Wettkampfbecken.

 

In den Vorläufen geht es für unsere Schwimmerinnen und Schwimmer nicht nur um den Einzug in das A- oder B-Finale sondern auch um die U23-Meisterschaftstitel. Und auch hier legten unsere Aktiven einen sehr guten Start hin. Ole Mats Eidam ist der U23-Titelträger über 100m Schmetterling und Anton Zeno Rauch gewinnt in der U23-Wertung überraschend die Bronzemedaille über 200m Rücken.

 

Vom 6. bis 9 Juli 2023 kämpfen 10 Sportlerinnen und 6 Sportler des Potsdamer SV bei der DM um gute Leistungen, persönliche Bestzeiten, Finalplätze und vordere Platzierungen in der U23-Wertung und der Gesamtwertung in den Einzeldisziplinen. Außerdem startete der Potsdamer SV in der 4x100m Freistilstaffel und 4x100 Lagenstaffel der Frauen.

Eingebettet sind die Deutschen Meisterschaften im Schwimmen wie bereits in den letzten Jahren in das nationale Multisportevent "Die Finals 2023".

Den Zeitplan, die Startzeiten unserer Teammitglieder und deren Ergebnisse findet Ihr auf der Veranstaltungs-Webseite.

Auf der ZDF-Webseite der Finals könnt Ihr die ersten fünf Final-Wettkämpfe noch einmal nachschauen (Re-Live).

 

■■■

Kommentar schreiben

Kommentare: 0