Bei den Norddeutschen Meisterschaften vom 28. - 30. April 2023 in Braunschweig, errangen die 10 Schwimmerinnen und 16 Schwimmer des Potsdamer SV insgesamt 77 Medaillen. Damit zählte der Potsdamer SV nicht zu den zahlenmäßig stärksten Teams, sondern avancierte auch zu einer der erfolgreichsten aller 125 aus Norddeutschland angetretenen Mannschaften.
Medaillen konnten in den Jahrgangswertungen und in der offenen Klasse errungen werden. In den Vorläufen wurden zum einen die Endlaufteilnehmer in der offenen Klasse und zum anderen die Medaillengewinner und Platzierten in den Jahrgangswertungen ermittelt.
Dort erkämpften unsere Starterinnen und Starter 25 mal Platz 1, 17 mal Platz 2 und 13 mal Platz 3, was in Summe zu einer Ausbeute von 55 Medaillen führte. In der offenen Wertung stand der Potsdamer SV 22 mal in den Einzel- (19) und Staffelwettbewerben (3) auf dem Siegerpodest. Die Edelmetallbilanz im Detail lautet hier: 7 Gold-, 9 Silber- und 6 Bronzemedaillen.
An den "Norddeutschen" teilnehmen kann, wer zuvor vom Norddeutschen Schwimmverband vorgegeben Pflichtzeiten erfüllt hat. Alle weiteren Einzelheiten findet Ihr im Wettkampfprotokoll.
Der Potsdamer SV gratuliert seinen Schwimmerinnen und Schwimmern ganz herzlich.
■■■
Kommentar schreiben