Ganz nah dran

YouTube, USA Swimming 

51,72 lautet Eric Frieses neue Bestzeit über 100m Schmetterling. Unser in Florida studierender Schmetterlingsspezialist stellte sie im Finale der Pro Swim Series (12.-15. 4. 23) in Westmont (USA) auf, verfehlte aber leider die vom DSV vorgegebene WM-Normzeit nur ganz knapp um sieben hundertstel Sekunden. (Video, Eric Bahn 2, Zweiter von unten, weiße Kappe)

Auch im Vorlauf war Eric in einer Zeit 0:52,35 schnell unterwegs. Das ist wichtig, denn neben einem Einzelstart, besteht auch noch die Chance als schnellsten Schmetterlingsschwimmer für die 4x100m Lagenstaffel zur WM nominiert zu werden. Starten darf dort, wer in der Addition der Vorlauf- und Finalzeiten der schnellste deutsche Schwimmer ist - und das ist auf der Schmetterlingsstrecke aktuell unser Mann vom Potsdamer SV

Nun müssen "nur" noch die schnellsten Schwimmer in den Lagendisziplinen zusammen die Staffelnormzeit des DSV unterbieten.

 

Über 100m Freistil kam Eric mit einer Vorlaufzeit von 0:49,89 in das B-Finale und schwamm dort 0:49,76. Für den 50m Freistilsprint benötigte er 23,31 Sekunden, was ihm Platz 34 einbrachte.

 

Am kommenden Wochenende wird Eric auch bei den Berlin Swim Open starten und hat dort erneut die Chance die WM-Norm zu unterbieten und sich als Kandidat für die Lagenstaffel zu behaupten.

 

■■■

Kommentar schreiben

Kommentare: 0