Am Wochenende 1. Bundesliga

Er findet wieder statt - der Deutsche Mannschaftswettbewerb im Schwimmen (DMS). Nachdem dieser prestigeträchtige Wettkampf pandemiebedingt 2021 und 2022 ausfiel, startet nun die 1. Bundesliga des DMS am 4. und 5. Januar 2023 in Essen. Als Stammgast im Oberhaus des Schwimmens bei den Damen und bei den Herren mit dabei ist der Potsdamer SV.

Mit Ausnahme der 800m und 1500m Freistil werden alle Wettkampfstrecken doppelt in zwei Abschnitten auf der 25m-Bahn geschwommen. Jede Wettkampfzeit wird in FINA-Punkte umgewandelt. DMS-Sieger darf sich nennen, wer nach den 34 Wettkampfstrecken die meisten FINA-Punkte gesammelt hat.

Da jede Schwimmerin bzw. jeder Schwimmer nur fünf mal starten darf, kommt es auf eine gute Leistungstiefe eines Teams an.

 

Bei der letzten DMS-Ausgabe 2020 belegten unsere Herren einen sehr guten fünften Platz, unsere Damen kamen auf Rang 10 ein. Nachdem viele unserer Leistungsträgerinnen und Leistungsträger ihre sportliche Laufbahn beendet haben, gilt es für unsere jungen Teams sich in der höchsten deutschen Schwimmliga gegen die aus weiteren 10-Teams* bestehende Konkurrenz erneut zu behaupten.

 

Dafür drücken wir alle fest die Daumen und wünschen unseren Teams viel Erfolg.

 

*Normalerweise starten 12 Mannschaften, der SV Würzburg 05 hat seine Frauen- und Herrenmannschaft abgemeldet.

■■■

Kommentar schreiben

Kommentare: 0