Nummer 1 im Norden

Bei  den Norddeutschen Meisterschaften vom 6. - 8. Mai 2022 im Stadionbad Hannover, errangen die 16 Schwimmerinnen und 20 Schwimmer des Potsdamer SV insgesamt sage und schreibe 90 Medaillen. Damit stellte der Potsdamer SV nicht nur das zahlenmäßig stärkste Team sondern avancierte auch zur erfolgreichsten aller 133 aus Norddeutschland angetretenen Mannschaften.

Medaillen konnten in den Jahrgangs- und Juniorenwertungen und in der offenen Klasse errungen werden. In den Vorläufen wurden zum einen die Endlaufteilnehmer in der offenen Klasse und zum anderen die Medaillengewinner und Platzierten in den Jahrgangs- und Juniorenwertungen ermittelt.

In den Jahrgangs- und den Juniorenwertungen erkämpften unsere Starterinnen und Starter 30 mal Platz 1,  20 mal Platz 2 und 19 mal Platz 3, was in Summe zu einer Ausbeute von 69 Medaillen führte. In der offenen Wertung stand der Potsdamer SV 21 mal in den Einzel- (17) und Staffelwettbewerben (4) auf dem Siegerpodest. Die Edelmetallbilanz im Detail lautet hier: 9 Gold-, 7 Silber- und 5 Bronzemedaillen.

Die Norddeutschen Meisterschaften fanden nach den pandemiebedingten Absagen in den Jahren 2020 und 2021 in diesem Jahr nach zweijähriger Pause wieder statt. An den "Norddeutschen" teilnehmen kann, wer zuvor vom Norddeutschen Schwimmverband vorgegeben Pflichtzeiten erfüllt hat. Alles Einzelheiten findet Ihr im Wettkampfprotokoll.

 

Der Potsdamer SV gratuliert seinen Schwimmerinnen und Schwimmern ganz herzlich. 

■■■

Kommentar schreiben

Kommentare: 0